Erklär mir die Welt

Buchcover "Erklär mir die Welt"

Herausgegeben von Rainer Hank, mit Beiträgen von Patrick Bernau

Schwierig, spröde, kalt und zu allem Überfluss häufig auch noch ziemlich langweilig – so denken viele Menschen über Wirtschaftsthemen und machen lieber einen großen Bogen darum.

Doch spürt jeder insgeheim: Wirtschaftgeht uns alle an. Wenn die Konjunktur stottert, könnte mein Job gefährdet sein. Wenn die Inflationsrate steigt, ist mein Geld weniger wert. Und wenn mein Nachbar sehr viel mehr verdient als ich, obwohl ich mich genauso anstrenge wie er, werde ich mich auf Dauer ziemlich unglücklich fühlen.

Namhafte Autoren der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zeigen, dass es möglich ist, Wirtschaft unterhaltsam und zugleich verständlich zu präsentieren. Zur Sprache kommen alle nur scheinbar simplen Fragen rund um den vielfältigen Kosmos der Wirtschaft: Warum gibt es Jeans für 9 und für 900 Euro? Warum ist Wettbewerb so unbeliebt? Und warum kostet die Cola am Flughafen mehr als im Supermarkt?

Rainer Hank (Hg.) Erklär mir die Welt, Frankfurter Allgemeine Buch, 2010, 24,90 Euro.