Wie wir reich wurden

Cover des Buches "Wie wir reich wurden"Herausgegeben von Rainer Hank und Werner Plumpe, mit Beiträgen von Patrick Bernau

Es geht uns gut, trotz aller Klagen und Krisenängste. Europa und der Westen prosperieren, und das im Grunde seit Jahrhunderten. Wie haben wir das geschafft? Wo liegen die Ursprünge unseres Wohlstands? Renommierte Autoren und Koryphäen der Wirtschaftsgeschichte haben in einer Serie in der F.A.S. die Geschichte anschaulich geschildert: wichtige Ideen und Erfindungen, geistige und rechtliche Grundlagen unseres Wirtschaftssystems und die prägende Wirkung innovativer Persönlichkeiten.

Die oft überraschende Zusammenstellung spannt den Bogen von den ersten Menschen, die Feuer entfachen konnten, über Aristoteles bis hin zur industriellen Revolution. Die Beiträge beschreiben Errungenschaften wie das erste Papier, den Fahrstuhl, Aktiengesellschaften, die geregelte Arbeitszeit, das Privateigentum, Persönlichkeiten wie Rockefeller und Robert Bosch und uns gar zu vertraute Phänomene wie Spekulationsblasen die auch im 19. Jahrhundert schon Bankenkrisen auslösten.

Rainer Hank und Werner Plumpe (Hg.), Wie wir reich wurden, Theiss Verlag, 2012, 24,95 Euro.