Andere über Patrick Bernau

Andere über Patrick Bernau

Bei ihm verbinden sich exzellente wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und ein Interesse an Ordnungspolitik mit der Fähigkeit, die Knackpunkte aktueller wirtschaftspolitischer Debatten allgemeinverständlich aufzubereiten. Bernau bezieht gerne Stellung, er spitzt zu, bis zur Provokation, aber immer auf sachlichem Fundament. Seine Analysen umfassen ein ungewöhnlich breites Themenspektrum.

Die Jury des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik

Wenn der Euro bröselt, der DAX abschmiert und der mediale Chor Alarm schreit, tun Patrick Bernaus Analysen umso wohler. Den Diplom-Volkswirt und Absolventen der Kölner Journalistenschule angelte sich die FAS schon während seines Studiums und setzte ihn ins Ressort Wirtschaft und Geld. Dort interviewt er Leute wie Superspekulant George Soros oder kauft mitten in der Euro-Krise eine griechische Anleihe, um zu zeigen, was damit passiert.

Medium Magazin, „Die Top 30 bis 30 2011

eine außergewöhnliche Langzeit-Kooperation (…) Vorbildlicher Journalismus

Magazin Wirtschaftsjournalist über das Sparkassen-Projekt in meinem Ressort: „Innovation des Jahres 2016″

Bei seinen Lesern ist er für seine klugen Kommentare und geschickt moderierte Streitgespräche bekannt

Magazin „Wirtschaftsjournalist“, Wirtschaftsjournalisten des Jahres 2020

In his article, which is carefully researched down to the last detail as well as being entertaining and readable, the economic editor dispels the widespread myth of the disadvantaged middle class.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung über den Artikel „Unserer Mittelschicht geht es prächtig“ aus Anlass des VdF-Preises.

Kluge Kommentare zum Wirtschaftsstandort Deutschland und zum Thema Künstliche Intelligenz

Magazin „Wirtschaftsjournalist“, Wirtschaftsjournalisten des Jahres 2023